Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften - Hochschule Darmstadt


Berufspraktische Phase (BPP) bzw. Berufspraktisches Semester (BPS)



Die in die Studiengänge integrierte obligatorische Berufspraktische Phase (BBP, Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik) bzw. das Berufspraktische Semester (BPS, Bachelorstudiengang Optotechnik und Bildverarbeitung) wird jeweils als Pflichtmodul von der Hochschule vorbereitet und betreut. Da dieses Modul Bestandteil des Studiums ist, bleiben die Studierenden an der Hochschule immatrikuliert.

Das Ziel ist, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, Aufgabenstellungen aus dem späteren Beruf in einer typischen Arbeitsumgebung kennenzulernen. Im Einzelnen soll die praktische Tätigkeit folgendes bieten:

  • Orientierung im angestrebten Berufsfeld
  • Erwerb praktischer Kenntnisse insb. der Informationsverarbeitung und -technologie, sowie Kennenlernen berufstypischer Arbeitsweisen
  • Kennenlernen technischer und organisatorischer Zusammenhänge, die für das Berufsfeld typisch sind
  • Beteiligung am Arbeitsprozess entsprechend dem Ausbildungsstand.

Die praktische Tätigkeit wird in geeigneten Unternehmen oder Institutionen ausgeübt, die der Hochschule Praxisplätze bereitstellen. Die Begleitstudien finden in der Hochschule statt.

Einschlägige berufspraktische Tätigkeiten vor Beginn des Studiums können auf Antrag angerechnet werden. Näheres regelt die Prüfungsordnung (Anlage Praktikumsordnung).

Formulare für den Bachelorstudiengang Angewandte Mathematik





Informationen für den OBV-Studiengang




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Isabell Wölfelschneider berichtet auf diesem Poster über ihr BPS in Tucson, Arizona, USA. Prof. Dr. Christoph Heckenkamp beschreibt, was Internationalisierung für den Studiengang OBV bedeutet.

Jan Wiebe zieht in seinem Abschlussbericht zum BPS im Wintersemester 2012/13 bei der Firma Pharmacontrol Electronic GmbH Zwingenberg (PCE) folgendes Fazit:

Ich musste kein Kaffee kochen. Kein einziges mal. Aber das ist nicht das einzige, was mich an meinem Praktikum begeistert hat. Die Abteilung und meine Tätigkeiten haben perfekt zu meinem Studium gepasst. [...] Am meisten von meinem Studium konnte ich natürlich die in den ersten drei Semestern erworbenen Programmierkenntnisse gebrauchen, aber auch das Wissen aus der technischen Optik (für die Flüssiglinse) und vor allem aus der Bildverarbeitung haben mir gute Dienste geleistet. [...] Das Grundwissen, das man im Studium erwirbt, wird erst im Berufsalltag zu nützlichem Fachwissen ausgebaut. Vor allem die Programmierkenntnisse konnte ich im Praktikum stark erweitern. Mich hat begeistert, dass ich an der echten Smart-Kamera-Software mitarbeiten durfte, die dann auch tatsächlich verkauft und gebraucht wird. Nicht nur die Kenntnisse in der Programmierung an sich konnte ich erweitern, auch die praktische Erfahrung, dass ein kleines Programmierproblemchen zwei Wochen Zeit brauchen kann, um gelöst zu werden oder manch scheinbares Riesenproblem sich unerwartet schnell beheben ließ und die Freude über die wieder funktionierende Software, zähle ich als wichtige Lektion. Über die Mustertests konnte ich praktische Bildverarbeitung erfahren. Was kann man Bildverarbeitung erkennen, was liegt außerhalb der Möglichkeiten einer Kamera? Solche Fragen werden vor allem beim ausgiebigen Gebrauch der Bildverarbeitung in der Praxis beantwortet, und diese Praxis lieferten die vielen Mustertests, die ich durchgeführt habe. [...]


Ellen Moritz - im Wintersemester 2012/13 im BPS bei der Rudolph Technologies Germany GmbH Mainz - schreibt in ihrem BPS-Bericht:

[...] Zum Ende meines Bewerbungsgespräches erfuhr ich bereits, dass ich die Firma vermutlich bei der Entwicklung neuer optischer Systeme für deren Defektinspektionsgeräte für Waferkanten unterstützen dürfte. [...] Tatsächlich wurde mir die Analyse und Verbesserung der Beleuchtung des KA1.2 übertragen. Die dafür notwendigen Messungen und Versuchsaufbauten erstellte ich erst unter Anleitung, später in Absprache mit meinem Betreuer. Für die Durchführung und Auswertung der Messergebnisse war ich weitgehend allein zuständig. Mein Studium der Optotechnik und Bildverarbeitung hat mich bestens auf die Anforderungen in der Firma vorbereitet. Da ich mit Linsen, Fotodioden, Filtern, LEDs, anspruchsvoller Software, hochwertigen Kameras und vielem mehr bereits in Berührung gekommen war, konnte ich mein Wissen über optisches Design, Kameratechnik und Bildverarbeitung gut anwenden. Besonders der in den Laboren geübte Umgang mit optischen Komponenten war meinem Praktikum sehr hilfreich. [...] Sehr positiv empfand ich das mir entgegengebrachte Vertrauen. Es gab nichts, was ich nicht eigenständig oder zumindest unter Anleitung selbst erledigen durfte. [...] Mein Berufspraktisches Semester bei Rudolph Technologies Germany GmbH war für mich sehr lehrreich; es hat mich gute Erfahrungen sammeln lassen. Es hat mir viel Freude bereitet und mich in meiner Studienwahl noch einmal bestärkt.