Prof. Dr. Ralph Neubecker - Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften - Hochschule Darmstadt


FB MN der Hochschule Darmstadt

Projekt 2: Batterie-Sortierung (SoSe 2019)

Wer kennt das nicht: zuhause sammeln sich alte "Batterien".

Die sehen zwar gleich aus, zum Teil sind es aber echte Batterien, die nur einmal verwendet werden können, und teilweise sind es aufladbare "Akkumulatoren" - von denen es auch noch verschiedene Typen (NiCd, NiMH, Li-Ionen, ...) gibt. Hinter der gleichen Bauform verbergen sich also unterschiedliche chemische Zusammensetzungen. Für das Reycling müssen die Batterien aber nach Typen getrennt werden.

Geht das maschinell, lässt sich die Sortierung mit Mitteln der Bildverarbeitung lösen? Dieser Frage haben sich zwei Gruppen von Studierenden gewidmet:

Das Team "Bullet Time"

hat einen Bericht verfasst und ein kurzes Video gedreht (das für einen Download von hier leider zu groß ist).

Das Team "Batterie"

hat ein längeres Video produziert, das hier zu sehen sein ist.