Ein Roboter in menschenform steht vor einer Tafel voll mit mathematischen Formeln und scheint zu überlegen

Data Science

In Zeiten von „Big Data“ sind Data Scientists gefragte Experten: Mit Methoden der Mathematik, Informatik und Statistik gewinnen sie Fakten und Wissen aus großen Datenmengen. Das Masterprogramm "Data Science" ist ein interdisziplinärer Studiengang, der vom Fachbereich Informatik und vom Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften der Hochschule Darmstadt gemeinsam betrieben wird.

Unsere Data Science - Studiengänge

Academia Meets Industry – Virtual Student‘s Day on October 6th

Are you interested in shaping the future generation of statistics and data science in the pharmaceutical industry? Are you looking for an internship or a topic for your thesis? The “Academia Meets Industry (AMI)” event brings together students and representatives of industry and academia. Experienced practitioners and researchers from industry and academia give an overview of their companies/universities and present opportunities for working with them.

You can register here until September 22nd (free of charge).

Anspruchsvolle Themenfelder

Data Scientists sind als Analysten, Consultants oder Systemarchitekten im Management und in der Wissenschaft sehr gefragt. Sie werden in vielen Branchen benötigt, wie etwa:

  • Banken und Versicherungen
  • Handelsunternehmen
  • Unternehmens- und Organisationsberatungen, Marktforschungsunternehmen
  • Social Media, Telekommunikation, Online-Handel und Netzwerkmanagement
  • Logistik
  • Gesundheitswesen, Bio-, Pharma-, Chemie- und Medizinindustrie

Synchronisationsmodule für Quereinsteiger

Auch wer keinen Abschluss in Mathematik oder Informatik hat, kann Data Science studieren. Für Quereinsteiger werden Synchronisationsmodule angeboten, die die Basis für das Verständnis der weiteren Module sind (Details im Modulhandbuch).

  • Methoden der deskriptiven Statistik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließenden Statistik
  • Objektorientierte Programmierung und Entwurf sowie Algorithmen und Datenstrukturen
  • Datenbanken
  • Betriebssysteme und verteilte Systeme
  • Computernetzwerke und IT-Security

Interessante und praxisnahe Projekte

Preisgekröntes Projekt der Studentin Linda Rebstadt - Spark-basierte Analyse von Monitoring-Daten intensiv überwachter Patienten zur Identifikation von Anomalien: Ein Use Case der Charité Health Data Platform

Virtuelle Wüstenwelten - Digitalisierung jahrtausendealter Kultstätten in Jordanien um sie als digitale Zwillinge der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen

Siegreich mit Stickoxid - im Rahmen einer Machine Learning Challenge wurden auf Basis von Umweltmessdaten und mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz die Stickoxidbelastung in Darmstadt prognostiziert

Starke Industriepartner

Für Projekt- und Masterarbeiten sowie für die duale Studiengangsvariante haben wir Partnerschaften mit vielen namhaften Unternehmen. Weitere Informationen stehen bereit unter Kooperationspartner.

"Definitiv Daumen hoch!" - Stimmen von Absolventen

Christopher Wahl:

... Auch das Studium finde ich sehr spannend, insbesondere schätze ich den großen Praxisbezug. So konnte ich das meiste, was ich in den Vorlesungen bisher gelernt habe, auch direkt bei meiner Arbeit anwenden. Also definitiv Daumen hoch!

[Christopher Wahl absolvierte ein duales Studium beim Kooperationspartner R+V]

Zum vollständigen Beitrag

Christophe Krech:

Ich habe ein Thema, das mit der Anwendung von künstlicher Intelligenz und Machine Learning in der realen Welt zu tun hat.

[Christophe Krech über seine Masterarbeit bei Arvato Financial Solutions]

Zum vollständigen Beitrag bei Arvato Financial Solutions

Ronny Horst:

An meiner Hochschule, der Hochschule Darmstadt, hat man im dualen Bachelorstudium insgesamt drei Praxisphasen. Der Aufbau ist im Allgemeinen gleich, nur wird bei jeder Praxisphase ein anderer Themenschwerpunkt gesetzt, wie bspw. das Arbeiten im Team oder Projektmanagement. ... Bei der Wahl des Praxisprojekts berücksichtigt die ORDIX AG, wenn möglich, die Wünsche der Studierenden. So wurde mir mein Projektwunsch im Themengebiet Big Data ermöglicht.

[Ronny Horst über seine Praxisphase bei ORDIX]

Zum ausführlichen Bericht über die Praxisphasen bei ORDIX